Home
Kanzlei
Arbeitsrecht
Verkehrsrecht
Versicherungsrecht
Mietrecht
Baurecht
Insolvenzrecht
Vertragsrecht
Rechtsanwälte
Lageplan
Kontakt
Impressum

Arbeitsrecht

Rechtsanwältin Ilona Koop hat am Fachanwaltslehrgang für Arbeitsrecht mit Erfolg teilgenommen. Das Arbeitsrecht ist eines Ihrer Spezialgebiete. Von unserer Kanzlei werden sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber vertreten.


Gerade im Arbeitsrecht mit seiner sich ständig ändernden Rechtsprechung ist eine kompetente anwaltliche Beratung unentbehrlich. Für den Arbeitnehmer hat der Verlust des Arbeitsplatzes eine meist einschneidende Bedeutung. Im Falle des Erhalt einer Kündigung sollte daher genau überprüft werden, ob die Kündigung rechtlich wirksam ist, ob ein Anspruch auf eine Abfindung besteht oder ob vielleicht sogar die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses durchgesetzt werden kann. Gleiches gilt sinngemäß beim Ausspruch einer Abmahnung. Ebenso bestehen nach Erhalt einer Kündigung oftmals auch Urlaubsabgeltungsansprüche oder Ansprüche auf Berichtigung des Arbeitszeugnisses. Letzteres ist wichtig für die zukünftige berufliche Tätigkeit.


Aber auch für den Arbeitgeber kann der Auspruch einer Kündigung mit Problemen behaftet sein. Auch er muss sich die Frage stellen, ob er rechtlich wirksam kündigen kann und was dabei zu beachten ist. Kann außerordentlich gekündigt werden oder muss die ordentliche Kündigungsfrist eingehalten werden? Muss vor Kündigung eine Abmahnung ausgesprochen werden? Fehler bei der Kündigung können schnell zu einer enormen finanziellen Belastung führen.


Abgesehen von den vorher beschriebenen Fragen, welche bei dem Erhalt oder dem Auspruch einer Kündigung auftreten, sind wir Ihnen natürlich auch gerne bei dem Entwurf und der Gestaltung von Arbeitsverträgen behilflich. Eine klare und umfassende vertragliche Regelung ist hilfreich, um schon im Vorfeld das Risiko von Differenzen in der Zukunft möglichst zu minimieren  

 


Rechtsanwälte Rudolf & Koop | info@rudolf-koop.de